Charakterisierung
Die proCum Cert hat bei ihrer Gründung 1998 von den Gesellschaftern den Auftrag erhalten, ergänzende Anforderungen im Sinne christlicher Werteorientierung in das KTQ Verfahren einzubringen.
In einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Caritas, Diakonie und Kunden, wurde der Anforderungskatalog „proCum Cert für KTQ-Krankenhaus“ zur Anwendung für konfessionelle Krankenhäuser entwickelt und weiterentwickelt.
Der pCC-Katalog KTQ-KH ist in der Version_2009 und Version_2015 erhältlich.
Zielsetzung
Die speziellen Anforderungen beziehen sich auf ein Christliches Krankenhaus und sind einerseits ergänzend zu den grundlegenden 6 KTQ-Kategorien formuliert:
- Patientenorientierung
- Mitarbeiterorientierung
- Sicherheit – Risikomanagement
- Informations- und Kommunikationswesen
- Unternehmensführung
- Qualitätsmanagement
Andererseits sind christliche Werteaspekte den 3 gesonderten Kategorien zugeordnet:
- Seelsorge im kirchlichen Krankenhaus
- Verantwortung gegenüber der Gesellschaft
- Trägerverantwortung.
Die Zertifizierung nach proCum Cert inkl. KTQ nutzt damit die Vorteile des KTQ-Verfahrens und unterstützt die Einbeziehung christlicher Werte in das Qualitätsmanagement und die Profilierung nach innen und außen. Somit werden die Besonderheiten eines konfessionellen Krankenhauses herausgestellt und das Christliche Profil nach intern und extern deutlich.
Besondere Verfahrensaspekte
Das pCC inkl. KTQ Krankenhaus Verfahren erfolgt als integriertes Verfahren und somit zusammen mit einer Zertifizierung nach KTQ.
Die Verfahrensdurchführung richtet sich nach den Vorgaben des KTQ- Manuals und den Umsetzungsvorgaben des pCC -Anfordrungskatalogs. Bestandteile des Zertifizierungsverfahrens sind eine vorbereitende umfangreiche Selbstbewertung sowie die Ersteinschätzung und die vor-Ort-Visitation durch Visitoren. Gegenstand der Bewertung ist die Bepunktung der einzelnen Kriterien nach den PDCA-Schritten und die Formulierung von Stärken und Verbesserungsbereichen. Die Dokumentation der Ergebnisse erfolgt im KTQ-Visitationsbericht und im KTQ-Qualitätsbericht. Der Verfahrensablauf wird EDV technisch durch eine Software unterstützt.
Das Zertifikat hat 3 Jahre Gültigkeit.
Angebotserstellung
Maßgeblich für den Zertifizierungsaufwand ist die Menge der Standorte, der Fachabteilungen und der stationären Fälle sowie ggf. die Kombination mit weiteren Regelwerken. Es fallen KTQ-Lizenzgebühren an.